Der Verein Hundefreunde Kemberg e.V. stellt sich vor:

Der Grundstein zum Gebrauchs- und Schutzhundeverein wurde 1983 gelegt, als man sich entschied, auch Sportsfreunden mit Hunden anderer Rassen eine Ausbildung und Beschäftigung zu bieten. Es trafen sich Hundefreunde aus Kemberg und Umgebung hauptsächlich mit Schäferhunden, Rottweilern und Riesenschnauzern im Rahmen einer Grundorganisation der Sektion Dienst- und Gebrauchshundewesen der DDR, um Schutz- und Gebrauchshunde auszubilden. Zunehmend kamen jedoch auch Hundefreunde mit kleineren Rassen und Mischlingen auf den Hundeplatz, die ihren Vierbeiner zu einem folgsamen und verträglichen Familienhund ausbilden wollten. Diese bunte Mischung sowohl an Hunderassen als auch an Herrchen und Frauchen jeden Alters und Typs, die eine Veränderung der Ausbildungsziele nach sich zog, führte 1991 zur Neuformierung als Verein der Hundefreunde Kemberg e.V..

Die Freude an der Bewegung mit dem Vierbeiner kombiniert mit der Hundeerziehung und natürlich auch das gesellige Miteinander der Hundefreunde waren und sind das, was unseren Verein ausmacht und zusammenhält.

Neben der Ausbildung zum Begleit-, Familien- oder Schutzhund widmet sich unser Verein ganz besonders dem Turnierhundsport. In den vergangenen Jahren konnten wir schon zahlreiche Erfolge bei Prüfungen und regionalen sowie Landeswettkämpfen insbesondere im Turnierhundsport erzielen. Wir möchten Ihnen und Ihrem Vierbeiner die Möglichkeit geben, die Vielseitigkeit der Arbeit mit dem Hund näher zu bringen. Unser Ziel ist es, die Hunde zu sozialverträglichen, umgänglichen Partner im Alltag und die Menschen zu verständnisvollen und verantwortungsbewussten Hundehaltern auszubilden. Wir freuen uns besonders über Interesse am Turnierhundsport oder das Absolvieren von Prüfungen in Theorie und Praxis und möchten dazu beitragen, dass beide auch erfolgreich bestritten werden.

Auch wer mit seinem Hund keinen Leistungsport betreiben möchte sondern seinem Hund – ganz gleich welcher Herkunft – einfach nur eine sinnvolle Beschäftigung bieten will, ist bei uns herzlich willkommen. Vielleicht bekommt er ja Geschmack auf mehr……….